Im Schatten des Rheins
StEB Pänz erkunden Kölner Bach
24.06.2024
Den Rhein kennt in Köln jedes Kind. Aber wie sieht es mit den Kölner Bächen aus? Schon einmal etwas von der Strunde oder dem Flehbach gehört? Sie gehören zu den insgesamt immerhin 74 km Fließgewässern, die im Kölner Stadtgebiet liegen.
Seit 2010 liegt die Verantwortung für den Ausbau und die naturnahe Gewässerentwicklung der Kölner Bäche im Verantwortungsbereich der StEB Köln. Damit die Kinder der StEB-Mitarbeiter*innen diesen wichtigen Aufgabenbereich ihrer Eltern kennen- und schätzen lernen, hat die Wasserschule fünf Familien auf einen Ausflug zum Strunder Bach in Thielenbruch begleitet. Und die einheimische Unterwasser-Tierwelt ist vielfältig: Neben Bachflohkrebsen, Köcherfliegenlarven und Libellenlarven, gingen den 3-9jährigen Gewässerforscher*innen von morgen auch Dreiecksstrudelwürmer in die Kescher und konnten anschließend unter der Becherlupe genauer betrachtet werden. Allesamt sind sie Indikatoren für eine gute Gewässerqualität.
Und die StEB Köln sorgen mit einer verbesserten Kläranlagentechnik sowie gezielten Renaturierungsmaßnahmen dafür, dass sich die Wasserqualität weiter verbessert und die Bäche auch weiterhin ihre wichtige Aufgabe im Wasserkreislauf wahrnehmen können und vielen Tier- und Pflanzenarten wertvollen Lebensraum bieten können.